Von der Bergbau- zur Tourismus- und Energieregion
Projektrundfahrt im Lausitzer Seenland
1

Mitte September 2023 unternahmen Mitglieder der LAG Lausitzer Seenland eine Projektrundfahrt durch den westlichen Teil des Lausitzer Seenlandes.

Unter dem Motto „Durch das Tor zum Lausitzer Seenland“ besuchten die Teilnehmer Projekte in Lauta, Lauta-Dorf, Laubusch und Schwarzkollm. Die Veranstaltung bot den Anwesenden die Möglichkeit, Vorhaben zu besichtigen, welche durch eine LEADER-Förderung unterstützt wurden. Die Begehung wurde zum Teil durch die Projektträger selbst geleitet, die von Ihren Erfahrungen von der Antragstellung bis zur Umsetzung berichteten.

Anschließend ging es in die Gartenstadt Erika, in der aktuell nachhaltiges Wohnen neu gedacht wird. Mit Mitteln aus dem Ideenwettbewerb simul+, den die Stadt Lauta 2019 gewann, wird hier das Konzept „Gartenstadt Lauta 2030“, welches von Studentinnen der TU Kaiserslautern entwickelt wurde, umgesetzt. Am Ende der Rundfahrt kehrten die LAG-Mitglieder hungrig in die Krabatmühle ein, wo bei Speis und Trank noch ein Austausch zu aktuellen Themen erfolgte.

8