Von der Bergbau- zur Tourismus- und Energieregion
Staatsminister Schmidt besucht Lausitzer Seenland

Am 07.08.2019 besuchte Staatsminister Thomas Schmidt die Region Lausitzer Seenland, um sich über die Umsetzung des LEADER-Programmes und die Erfahrungen der Region zu informieren. Die Teilnehmer aus dem SMUL wurden von Mitgliedern der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) und dem Regionalmanagement im Ferienhof am Dorfstüb´l in Dörgenhausen empfangen. Die drei Ferienwohnungen konnten mit der Leader-Förderung unterstützt werden und sind durch den Tourismusverband mit 4 Sternen klassifiziert worden.

„Im Lausitzer Seenland ist die lange Erfahrung mit regionaler Beteiligung deutlich zu spüren, da die Strukturen schon seit vielen Jahren bestehen und eng verzahnt sind“ sagte Staatsminister Schmidt beim seinem Besuch. Des Weiteren zeigte sich der Staatsminister zufrieden mit der sachsenweiten Umsetzung des Programmes: „Jedes einzelne LEADER-Gebiet hat gezeigt, wie kreativ der ländliche Raum ist und dass seine Einwohner voller Ideen stecken. [...] Deswegen werden wir den LEADER-Ansatz weiter verfolgen und weiterhin daran arbeiten, bürokratische Hemmnisse abzubauen.“

Bild1 Den Artikel aus der Sächsischen Zeitung können Sie hier lesen.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung des SMUL sowie hier. (08.08.2019)